Was wir leisten

Wir bieten verlässliche Betreuung in sicherer Umgebung für alle Kinder im Alter von Null bis zum Schuleintritt. Unserer Kernzeiten sind von Montag -Freitag von
8:00 -16 :00 Uhr, Randzeiten sowie Früh -und Spätdienste erfragen Sie bitte in der Kita.

Unsere Betreuungsleistungen umfassen 5 – 12 Stunden täglich und werden über das Kita-Gutscheinsystem abgerechnet. Sollten Sie einen höheren Bedarf haben, gibt es die Möglichkeit, ihre Stunden aufzustocken.
Unsere Kita schließt für zwei Wochen in den Hamburger Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Sie bleibt ebenfalls für Studien- und Konzeptionstage geschlossen. Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Unser Konzept

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz und stets bindungsorientiert, denn nur wer sicher gebunden ist, ist bereit zu explorieren, die Welt zu erkunden und neues zu lernen. Kindern die Möglichkeit zu geben ihren Alltag partizipativ mitzugestalten ist für uns selbstverständlich. Die Arbeit findet in festen Gruppen statt und orientiert sich an den Hamburger Bildungsempfehlungen für Kindertagesstätten. Das Individuum mit seinen Stärken und jeweiligen Entwicklungsaufgaben zu begleiten ist für uns eine Herzensangelegenheit.

Zusatzangebote

Für uns ist jedes Kind ein Held! Um individuelle Stärken bei jedem Kind hervorzurufen, und sie auf ihrem Weg zur selbstbestimmten und selbstbewussten Persönlichkeit zu begleiten, bieten wir einmal die Woche Darstellendes Spiel an. Dieses Angebot wird von einer studierten Theatertherapeutin durchgeführt, die viel Herz in die Arbeit mit Kindern steckt. Das Darstellende Spiel ermöglicht es, Kindern neue Ausdrucksformen und Kommunikationswege zu finden, sich immer wieder neu zu entdecken, sich weiter zu entwickeln und natürlich auch, um resiliente Fähigkeiten zu entwickeln.

Ernährung

Ausgewogen, gesund und lecker soll es sein, das sind die Anforderungen an unsere Speisepläne. Zum Frühstück gibt es leckeres Vollkornbrot, gesundes Müsli und verschiedene Aufschnitte. Das Mittagessen kommt vom Kinder-Caterer unseres Vertrauens und besteht aus leckeren Bio-Speisen. Unser Obst und Gemüse kaufen wir mit den Kindern beim „Frischen Früchtchen“ am Winterhuder Marktplatz oder auf dem Markt ein.